Ausrichtung

Die Konferenz „Verkehrsökonomik und -politik“ bietet im jährlichen Turnus eine Plattform für den Austausch der deutschsprachigen Verkehrsökonomen/innen. Auf der Konferenz, deren Durchführung in Kooperation mit der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) erfolgt, werden wissenschaftliche Beiträge präsentiert und diskutiert, in denen einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen des Verkehrswesens auf Basis ökonomischer Methoden untersucht werden. Vorgestellt werden sowohl Beiträge aus dem Bereich der Grundlagenforschung, als auch aus der angewandte Forschung zu aktuellen (verkehrs-)politische Themen.

Neben rein oder vornehmlich ökonomischen Beiträgen werden auch Vorträge aus Nachbardisziplinen (z. B. Verkehrsplanung und Ingenieurwissenschaften, Verkehrspsychologie, Rechts-wissenschaften) in das Programm aufgenommen, sofern sie einen klaren verkehrswissenschaftlichen Bezug und Interdependenzen zu ökonomischen Fragen aufweisen. Forschungsarbeiten zur Verkehrssimulation sowie zur Wirkungsprognose bei infrastrukturellen und sonstigen verkehrspolitischen Maßnahmen werden als integrale Bestandteile der Konferenz angesehen. Im Kontext der wissenschaftlichen Ausrichtung der Konferenz werden nur Beiträge akzeptiert, bei denen im Hinblick auf eine intersubjektive Nachvollziehbarkeit der Analysen eine adäquate methodische Basis vorliegt.

Den Schwerpunkt der Konferenz bildet ein offener Teil, in dem eingereichte und in einem Begutachtungsverfahren ausgewählte Beiträge vorgestellt werden. Weiterhin finden zu speziellen und aktuellen Themen thematische Sessions mit eingeladenen Referenten/innen statt.